Bei der Diagnostik von Fußerkrankungen steht die klinischen Untersuchung stets im Vordergrund. In unserer Praxis können wir zudem direkt auf die wichtigsten Untersuchungstechniken (Röntgenbildgebung, Ultraschalldiagnostik, Fußdruckmessung) zurückgreifen. Durch Kooperationen können wir bei Spezialfragestellungen auch kurzfristig weitere Diagnostik organisieren (z.B. MRT- oder CT).
In der Regel steht bei orthopädischen Fußerkrankungen die konservative (nicht-operative) Therapie im Vordergrund. In unserer Therapieabteilung bieten wir diverse Arten der physikalischen Therapie an. Als neueste Erweiterung konnten wir auch noch die Stoßwellentherapie (fokussiert und radial) in unsere Praxis integrieren, so dass wir nun die relevantesten konservativen Therapieoptionen nahezu vollständig abdecken können. Zudem bestehen gute Verbindungen zu den regionalen orthopädischen Schuhmachern und den Krankengymnasten.
Sollten die konservativen Maßnahmen Ihre Beschwerden nicht mehr ausreichend lindern können, so ist gegebenenfalls auch eine operative Therapie zu diskutieren. Seit dem 1.9.2020 ist Dr. Bröking als Departmentleiter des Bereichs „Fußchirurgie & Orthopädische Chirurgie“ im St-Elisabeth Hospital in Beckum tätig. Im Krankenhaus bietet Dr. Bröking das gesamte Spektrum der orthopädischen Fußchirurgie an.
Durch die langjährige Tätigkeit als Oberarzt in der Fußchirurgie der Orthopädie des Universitätsklinikums Münster weist Dr. med. Bröking einen großen Erfahrungsschatz in der Beurteilung der orthopädischen Erkrankungen der Füße auf. Für eine Beratung bezüglich der konservativen und operativen Therapieoptionen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.